STEVE RASNIC TEM – DAS LANGSAME FALLEN VON STAUB AN EINEM RUHIGEN ORT

Erzähltes

ISBN: 978-3-949512-28-5

Das langsame Fallen von Staub an einem ruhigen Ort

22,00 €

  • 0,5 kg
  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1

DAS LANGSAME FALLEN VON STAUB AN EINEM RUHIGEN ORT

„Das langsame Fallen von Staub an einem ruhigen Ort“ ist die erste Kurzgeschichten-Sammlung von Steve Rasnic Tem, die nun in deutscher Übersetzung vorliegt, zu Wort gekommen im Literatur Quickie Verlag. Schon lange wartet man hierzulanden auf seine „spekulative Poesie“ und seine Prosa, die einen so unverwechselbaren Ton hat, dass von einem spezifischen „Temismus“ die Rede ist.

Tems Storys sind eigentümliche, beunruhigende Kurzgeschichten, die sich mit unseren menschlichen Abgründen, Abseiten und Ängsten befassen und uns das gesamte, auch irre Interieur unseres Innenlebens vor Augen führen. Sie bewegen sich auf einem schmalen Grat zwischen Seltsamen und Schrecklichen. In ihrer subtilen Kraft und prosaischen Perfidität bleiben sie, einmal gelesen, unvergesslich.

Ein Buch voller surrealistischer Reiseberichte.

STEVE RASNIC TEM, wurde 1950 in Jonesville, Virginia geboren. Er hat Anglistik und Kreatives Schreiben studiert. Seit 1974 lebt er in Colorado. Bereits in den Siebzigern erschienen erste Kurzgeschichten in Zeitschriften und Anthologien, 1987 sein erster Roman „Excavation“. Seither hat er sieben Romane, fast fünfhundert Kurzgeschichten sowie Gedichte und zwei Anthologien als Herausgeber veröffentlicht.

 

Zuletzt erschien unter dem Titel „Rough Justice“ (2023) eine Sammlung seiner Crime-Storys. Ein selbst zusammengestelltes Best Of seiner Geschichten erschien 2019: „Figures Unseen. Selected Stories“. Seit den frühen Nullerjahren sind fünfzehn Sammlungen mit Tem-Storys auf Englisch erschienen, bereits in den Neunzigern erschienen seine Texte auf Französisch und in der Folge in zahlreichen weiteren Übersetzungen. Für seine literarische Arbeit wurde Tem mehrfach ausgezeichnet. Er erhielt u.a. den World Fantasy Award, den British Fantasy Award und viermal den Bram Stoker Award. Viele Texte schrieb er gemeinsam mit seiner Frau Melanie Tem (1949-2015), mit der zusammen er auch den Creative Writing-Ratgeber „Yours To Tell“ verfasste.

 

Steve Rasnic Tem schreibt in fast allen Genres, im Zentrum seiner Arbeit stehen allerdings Horror und Weird Fiction, und er erweitert die Genregrenzen konsequent. Dabei hat er schon früh einen ganz eigenen Sound entwickelt, der längst unverwechselbar ist. Tem ist eine herausragende Stimme der amerikanischen Gegenwartsliteratur und ein Meister der Kurzgeschichte, wird von Schriftstellerkollegen regelmäßig gefeiert und wurde u.a. mit Kafka, Carver und Bradbury verglichen.

 

Mit „Das langsame Fallen von Staub an einem ruhigen Ort“ erscheint zum ersten Mal eine Sammlung von Geschichten auf Deutsch. 

ERSTE STIMMEN ZUM BUCH

„Männerbuch der Woche, 12te KW. – Der amerikanischer Erzähler Steve Rasnic Tem führt uns mit dem wunderbaren Band »Das langsame Fallen von Staub an einem ruhigen Ort« in die heimelige Welt des Unheimlichen … Nun ist das allererste Mal eine Auswahl an Geschichten auf Deutsch veröffentlicht. „Erzähltes“ lautet die Genre-Bezeichnung, was eine gute Idee ist. Denn so, wie man aus gutem Grund bald darauf verzichtet, sich irgendwie darauf festzulegen, wie das germanistisch betrachtet heißt, was man da liest (postmoderne Horror-Stories oder Weird Fiction oder moderne Gespenstergeschichten, immerhin ist Tem Träger des Bram Stocker Award), so wenig bedarf es einer exakten Genre-Zuordnung. Allein, wie er einen immerwieder aufs Neue aus einem scheinbar geordneten Alltag herauswirft, nur wenige Andeutungen dafür braucht, manchmal knappe Landschaftsbeschreibungen einsetzt und wie er mit Spannung(en) (Stephen King ist ein Fan von ihm), aber auch erzählerischen Auslassungen arbeitet, überzeugt so sehr, beeindruckt auch, wie kann es sein, dass man von diesem Erzähler hierzulande noch nichts erfahren hat? Mithin: Was hier geleistet wurde, ist Pionierarbeit.

Frank Keil, Männerwege, März 2024

 

 

Der Erzählungsband trägt den wundersamen Titel "Das Langsame Fallen von Staub an einem ruhigen Ort" und ist nicht weniger als eine literarische Sensation! Für mich ist das Buch eines der bewegendsten, hintergründigsten, auch stilistisch gelungensten, die ich seit langem gelesen habe. Dreh- und Angelpunkt von Tems Schreiben ist die untrennbare und gleichzeitig fließende Verschlingung von – angeblicher – Wirklichkeit und Fantastik. Die Texte des Schriftstellers sind von Schatten bevölkert, Geistern, Untoten, Verzweifelten, Einsamen und Wahnsinnigen, die alle so lebendig, real, berührend und auch auf gewisse Weise normal sind, dass eben kein plattes Horrorkabinett entsteht, sondern ein vielseitiges, tragikomisches Bild vom Leben.“

Ulrike Schrimpf, CultureMag, April 2024


Kontakt

Literatur Quickie Verlag

Inh. Lou A. Probsthayn

Baumkamp 44

22299 Hamburg

 

Telefon: 040-51318692

Mail: info@literatur-quickie.de

Verlagsauslieferung

GVA Gemeinsame Verlagsauslieferung

Göttingen GmbH & Co. KG


Groner Straße 20

37073 Göttingen 

 

Telefon: 0551 487177

Wir sind hier