304. LESUNG, 30. APRIL 2023


Anna Hoffmann

Anna Hoffmann hat abgesagt, wir sorgen für. Ersatz, versprochen.

Sven Amtsberg

Sven Amtsberg lebt seit 1996 in Hamburg. Er ist als Schriftsteller und Veranstalter von Lesungen tätig; daneben war er Gründungsmitglied des Hamburger literarischen Clubs Die Macht e. V. Zeitweise betrieb er den 1995 von ihm gegründeten Schwamm-Verlag. Amtsberg schreibt Erzählungen und Romane. 2001 sowie 2008 erhielt er den Hamburger Förderpreis für Literatur. Des Weiteren organisiert er Stadtführungen mit erfundenen Informationen. Um angehende Schriftsteller auf ihrem schwierigen Weg zum Erfolg zu unterstützen, gründete er 2009 die Autorenschule Autorendock; dort werden Seminare für angehende Schriftsteller angeboten. Von Dezember 2010 bis Mai 2012 erschien donnerstags seine Kolumne Amtsbergs Ansichten im Hamburger Abendblatt.

Katrin Seddig

Katrin Seddig, geboren in Strausberg, studierte Philosophie in Hamburg, wo sie auch heute mit ihrer Familie lebt. Über «Runterkommen» (2010) schrieb die taz: «Ein brillantes Debüt ... Anrührend, witzig und nüchtern.» Über «Eheroman» (2012) urteilte «Der Tagesspiegel»: «Grandios, wie Katrin Seddig jeder ihrer Figuren einen eigenen Ton verleiht». Zuletzt erschienen «Das Dorf» (2017) sowie der Roman «Sicherheitszone» (2020), für den Seddig mit dem Hamburger Literaturpreis und dem Hubert-Fichte-Preis ausgezeichnet wurde.

Viktor Hacker

Zur Welt gekommen in den 1960er Jahren auf der Hamburger Elbinsel Neuhof in der mindestens achten Generation geborener Hamburger bin ich durch und durch Hanseat. Dies bedeutet für mich: Ein weltoffener Geist zu sein mit großem Interesse an allen Kulturen gepaart mit einem gelassen-neugierigen Blick auf alles und jeden, das oder der mit freundlichen Absichten kommt. Gelegenheiten zu sehen, Neues zu lernen und jede Engstirnigkeit und Gestrigkeit abzulehnen.

Von Beruf bin ich Sprecher. Ich verdiene meine Brötchen mit der Vertonung von Imagefilmen, mache Synchron, Voice Over und Off-Kommentare. Sei es für Industrie- oder Messevideos, Videospiele, Serien und Filme, Hörbücher und Hörspiele oder Intros und Outros für Podcasts, Musikproduktionen sowie Live-Präsentationen. Man hört mich oft im Radio oder im Internet, manchmal erkennt man meine Stimme sofort, bisweilen nur bei genauem Hinhören – denn ich kann aus vielen Tonlagen schöpfen. Sei es der seriöse Ansatz oder auch die seltsame Cartoonfigur.

Als Autor verfasse ich Kolumnen, Kurzgeschichten, Bühnentexte, Satiren, Presse- und PR-Texte, Dialoge, Grotesken und alles darüber hinaus, was sich in geschriebene Worte fassen lässt.

Auf der Bühne findet man mich mit Solo-Programmen oder im Ensemble mit famosen Mitstreitern und Mitstreiterinnen, die sich ebenfalls der Suche nach dem geschliffenen Wort verschrieben haben. Meist, aber nicht ausschließlich humoristisch – denn letztlich ist es das Lachen, das uns befreit und die Dinge erkennen lässt.

Ebenso bin ich im bildnerischen Geschehen der Fotografie zu Hause. In diesem Berufsfeld liegt mein Hauptaugenmerk seit Neuestem auf der sogenannten „Menschenfotografie“. Seien es nun Künstlerportraits, Eventbilder oder Showaufnahmen. Aber auch meine ursprüngliche Profession, die Ablichtung von Landschaften und Gebäuden, lasse ich nicht schleifen. Weil diese, wie ich finde, „vor der Linse nicht so hektisch herumhampeln.“

Wer das Gefühl hat, mir schon einmal auf dem Hamburger Kiez bzw. dem Hamburger Berg/Reeperbahn begegnet zu sein, liegt richtig: Hier war ich unzählige Jahren nebenberuflich als Türsteher mit dem besonderen Blick für mitgebrachte Fremdgetränke zugange.

Eine besondere Passion verbindet mich mit dem Kabinett der schönen Künste e.V. – einem gemeinnützigen Kulturverein, der sich mit seinen Aktionen, Lesungen, Shows, Ausstellungen und Events meinem geliebten Hamburger Stadtteil St. Pauli und der Vielfalt widmet und dessen zweiter Vorsitzender ich sein darf.

Claudia Schumacher

Geboren 1986 in Tübingen, verbrachte ich eine schwäbische Jugend im Stuttgarter Speckgürtel. In Berlin studierte ich Literaturwissenschaft, Amerikanistik und Kunstgeschichte und war Mitgründerin des FU-Campusmagazins „Furios“. 

Es folgten sieben Jahre in Zürich, wo ich als Journalistin, Kolumnistin und Redakteurin arbeitete, unter anderem bei der „NZZ am Sonntag“. Seit 2018 lebe ich in Hamburg und schrieb unter anderem für "DIE ZEIT". 2022 war ich Stipendiatin der Kunststiftung Baden-Württemberg. 

Im Mai 2022 erschien mein Debütroman "Liebe ist gewaltig bei dtv. Er wurde als „Buch des Jahres“ bei den Hamburger Literaturpreisen und mit dem Literaturstipendium 2023 des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet; er war nominiert für den Aspekte-Literaturpreis und den Newcomer-Preis des Harbour Front Literaturfestivals.

Kontakt

Literatur Quickie Verlag

Inh. Lou A. Probsthayn

Baumkamp 44

22299 Hamburg

 

Telefon: 040-51318692

Mail: info@literatur-quickie.de

Verlagsauslieferung

GVA Gemeinsame Verlagsauslieferung

Göttingen GmbH & Co. KG


Groner Straße 20

37073 Göttingen 

 

Telefon: 0551 487177

Wir sind hier