Von Torsten Schulz wird behauptet, dass er seine Erzählung „Das Trikot“, die beim Literatur Quickie erschienen ist, im Stadion An der Alten Försterei von Union Berlin am 01.04.2023 kurz vor dem Anpfiff beim Heimspiel gegen den VFB Stuttgart vor der Seitentor 3 Tribüne erstmals vorgelesen hat. Endstand 3 : 0 für Union Berlin. Und ein besonderes Erlesnis für Torsten Schulz.
Charlotte Ueckert lernten wir in den späten 80er in der Schlüterstraße in Hamburg kennen, als sie noch den Jaguarschrei übte. Ob sie auch die Schreie von Hasen, Igeln und Tapiren geübt hat, wissen wir nicht, auch nicht in welchen Sphären der Sprache sie sich seitdem noch bewegt hat. Also lassen wir uns beim 307 Literatur Quickie einfach überraschen.
Wolfgang Schömel hat einmal gesagt: „Ich reise Geschichten!“ Wir haben uns gefragt, ob dieser Satz in Verbindung zu seiner regen Reisetätigkeit steht und ob er auf diesen Reisen Sätze wie Souvenirs und Schreibandenken sammelt, man ihn als einen Texttouristen bezeichnen muss, für den alle Orte Worte bringen, und all das, um überhaupt selbst schreiben zu können.
Es muss ja nicht immer eine politisch korrekte Pauschalreise sein, man kann ja auch mal eine Reise mit Rechtsradikalen, sozusagen „Ferien mit Faschisten“ machen, von dieser kleinen. Auszeit im Leben und einer schrecklich grotesken Familie, weiß Tom Liehr in der gleichnamigen Geschichte zu berichten.
Wären die Texte von Andreas Lehmann Theaterstücke, müssten wir von perfekt in Szene geschriebenen Kammerspielen, sprich Schauspielen, sprechen, in allen Hauptrollen immer wieder die Psyche der Menschen, brüllend still und beklemmend laut, Texte mit besten Worten besetzt.