308. LESUNG, 26. November 2023


Sonja Bloss

Sonja Bloss, geb. 1985 in Stuttgart, absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Steinbildhauerin, lebte dann ein Jahr in Berlin und arbeitete dort im Kunstverein am Pfefferberg und im Kunsthaus Tacheles. Ein halbes Jahr lebte sie auf Kuba. Sie studierte Soziale Arbeit und arbeitete u. a. als Streetworkerin am Hamburger Hauptbahnhof. Ab 2019 war sie drei Jahre in Folge Teilnehmerin der Hamburger Poetry Slam Meisterschaften. Sonja liest auf Hamburger Lesebühnen und veröffentlicht Kurzgeschichten in Literaturmagazinen und auf Literaturblogs. Ihr Theaterstück "Beates Paradies" wurde 2022 in Hamburg im Güzel Theater uraufgeführt. Neben ihrer Arbeit als Autorin ist sie Veranstalterin und Moderatorin im Kulturladen St. Georg.

GERRIT JÖNS-ANDERS

Gerrit Jöns-Anders, Jahrgang 1973, gebürtiger Sauerländer, aufgewachsen in Westfalen. Seit 20 Jahren lebt und arbeitet er in Hamburg. Promovierte 2001 mit einer Arbeit über die „(Un-)Konventionalität ästhetischer Kommunikation“. Seit 2003 bei Spiegel TV als Fernsehjournalist und Regisseur verantwortlich für die Realisation zahlreicher Dokus und Reportagen (www.spiegel-tv.de). Seinen Blick auf die Welt teilt er regelmäßig auf seinem „Anders-Blog“ (www.anders-blog.de). Er ist verheiratet und Vater von drei Söhnen, nebenbei Hobbygärtner, Schlagzeuger, Katzendompteur sowie immer noch leidenschaftlicher Fußballer beim SV Groß Borstel. Als Autor veröffentlichte Gerrit Jöns-Anders die Romane „Jugendstil“ (2003), „Kunststoff“ (2013) und „Eben noch Eden“ (2023) im Hamburger Minimal Trash Art-Verlag.

Axel Holst

Axel Holst, geboren 1967, absolvierte nach einer Buchdruckerlehre und Studien der Malerei und Grafik, 1991 sein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock. Es folgten Engagements u. a. am Staatstheater Stuttgart, am Schauspiel Essen sowie am Theater Dortmund. Für seine schauspielerische Leistung als Helmer in Kay Voges Dortmunder Inszenierung von Henrik Ibsens “Nora” wurde er beim NRW Theatertreffen 2012 als bester Darsteller ausgezeichnet. Axel Holst war mehrere Jahre Dozent für Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Von der Spielzeit 2013/2014 bis Oktober 2017 war Axel Holst fest engagiertes Ensemblemitglied am Schauspiel Essen.

Mirko Bonné

Mirko Bonné, geboren 1965 in Tegernsee, lebt als Schriftsteller und Übersetzer in Hamburg. Sein vielfältiges Oeuvre umfasst neben viel beachteten Romanen Gedichtbände, Erzählungen, Aufsätze und Reisejournale. Für sein Werk wurde er unter anderem mit dem Prix Relay (2008), dem Marie Luise Kaschnitz-Preis (2010) sowie dem Rainer-Malkowski-Preis (2014) ausgezeichnet. Mirko Bonné ist Mitherausgeber des Jahrbuchs der Lyrik 2019. Er übersetzte neben Sherwood Anderson, Jospeh Conrad, Emily Dickinson, John Keats, Grace Paley, Henry James und William Butler Yeats zahlreiche weitere Autoren aus dem Englischen und Französischen.

Ulrike Schrimpf

Ulrike Schrimpf hat Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft und Französische Philologie studiert. Seit 2010 lebt und arbeitet sie als freie Schriftstellerin, Literaturkritikerin und Dozentin in Wien. Sie publizierte Romane, Lyrik, Fach- und Sachbücher, für die sie verschiedene Auszeichnungen und Stipendien erhalten hat. Ihr aktueller Roman »Lauter Ghosts« (Literatur Quickie Verlag) erschien 2023.

Kontakt

Literatur Quickie Verlag

Inh. Lou A. Probsthayn

Baumkamp 44

22299 Hamburg

 

Telefon: 040-51318692

Mail: info@literatur-quickie.de

Verlags-Auslieferung

GVA Gemeinsame Verlagsauslieferung

Göttingen GmbH & Co. KG


Groner Straße 20

37073 Göttingen 

 

Telefon: 0551 487177

Wir sind hier

Mitglied der Liste unabhängiger Verlage