323. LESUNG, 26. oktober 2025


REGULA VENSKE

lebt als freie Schriftstellerin in Hamburg und schreibt für Erwachsene und manchmal auch für Kinder. Auch als Moderatorin (deutsch/englisch) hat sie sich einen Namen gemacht und begleitet regelmäßig internationale Autoren auf ihren Lesereisen. Sie wurde 1955 in Minden geboren und wuchs in Münster/Westf. auf. Studium in Heidelberg und Hamburg, Lehraufträge in Hamburg, Berlin und London, Alumna der Madeira School, McLean, Virginia/USA und der Studienstiftung des deutschen Volkes. 1987 Promotion zum Dr. phil., Thema: "Mannsbilder - Männerbilder. Konstruktion und Kritik des Männlichen in zeitgenössischer deutschsprachiger Literatur von Frauen". Für ihre Romane und Erzählungen wurde sie u. a. mit dem Oldenburger Jugendbuchpreis, dem Deutschen Krimipreis und dem Lessing-Stipendium des Hamburger Senats ausgezeichnet, ihr Kurzgeschichtenband "Herzschlag auf Maiglöckchensauce" für den Frauenkrimipreis der Stadt Wiesbaden nominiert.

TOBIAS SOMMER

geboren 1978 im Kreis Bad Segeberg, begann erst nach seiner Ausbildung als Finanzbeamter mit dem Schreiben. Als sein erstes Gedicht von einer Literaturzeitschrift abgedruckt wurde, habe er »Blut geleckt«, sagt Sommer, und er nahm an immer mehr Wettbewerben teil. 2014 wurde er zum renommierten Bachmann Wettbewerb nach Klagenfurt eingeladen. Mittlerweile sind Erzähl- und Gedichtbände und mehrere Romane von Tobias Sommer erschienen.

CORNELIA MANIKOWSKY

geboren 1961, schreibt für Erwachsene und Kinder. Zuletzt erschien „von einem Esel träumen“, edition offenes Feld, Dortmund 2024. Cornelia Manikowsky hat die Kunsthøjskole i Holbæk/ Dänemark besucht, Germanistik, Geschichte und Psychologie studiert und lebt in Hamburg. Sie ist Mitglied im PEN-Berlin und bei den ElbautorInnen Hamburg.

Johannes Floehr

Aufgewachsen in der Nähe von Paris (in Nordrhein-Westfalen) entwickelte er schon in Kindestagen einen bis heute anhaltenden Spaß an der Freud. Kein Witz war davor sicher, von ihm auf dem Schulhof weitererzählt zu werden. Kein Witz! Mehrere geschriebene Bühnenprogramme und Bücher sind mittlerweile deutlicher Ausdruck dessen, dass er beruflich auch nichts Anderes im Leben mehr vorhat als Quatsch zu machen. Dazu ist der gebürtige Wahl-Hamburger weltweit der einzige Mensch überhaupt, der sowohl den Heinrich-Heine-Jugendliteraturpreis als auch den Hamburger Comedy-Pokal gewinnen konnte. Stand jetzt! 

Birgit RabiscH

geb. am 9.1.1953 in Hamburg, Studium Soziologie und Germanistik an der Universität Hamburg, 20 Jahre Dozentin für "Deutsch als Fremdsprache" an der VHS Hamburg; seit 2002 freie Schriftstellerin. Literarische Veröffentlichungen seit 1980: zwölf Romane und ein Lyrikband  (u. a. bei Fischer, zu Klampen, dtv, duotincta) und ca. 50 Beiträge in Anthologien. Für ihr Werk erhielt Birgit Rabisch zahlreiche Auszeichnungen.

Kontakt

Literatur Quickie Verlag

Inh. Lou A. Probsthayn

Baumkamp 44

22299 Hamburg

 

Telefon: 040-51318692

Mail: info@literatur-quickie.de

Verlags-Auslieferung

GVA Gemeinsame Verlagsauslieferung

Göttingen GmbH & Co. KG


Groner Straße 20

37073 Göttingen 

 

Telefon: 0551 487177

Wir sind hier

Mitglied der Liste unabhängiger Verlage